Mundart-Lesung in der Kirche Großkamsdorf

Sieglinde Mörtel unterhielt mit „Tratsch vun frieher un itze“ am besonderen Ort

Sieglinde Mörtel während der Lesung am 19.08.2022. Foto: privat

Anstelle von Besinnlichkeit herrschte herzerfrischende Heiterkeit am 19. August 2022 in der Peter- und Pauls-Kirche Großkamsdorf, als die Jenaer Autorin vor rund 40 Besuchern Geschichten aus der Zeit der „Luhndietn“ und „Kuba-Obblsien“, über „Schronknwärtor“ und „Buskossieror“ oder vom „Dorfkunsum“ zum Besten gab.

Die Episoden, vielfach in einer Gegenüberstellung von Alltagssituationen von einst und heute aus dem Blickwinkel der „kleinen Leute“, spiegeln auf unterhaltsame Weise Regional- und Zeitgeschichte wider. Zugleich tragen sie dazu bei, die vom Aussterben bedrohte Mundart (hier jene zwischen Saale, Orla, Ilm und Roda) als immaterielles Kulturgut zu bewahren.

Die Veranstaltung war ein Novum in der Großkamsdorfer Kirche, denn hier fand – ermöglicht durch die Reihe „Das besondere Format“ – zum ersten Mal eine Autorenlesung statt. (rmf)