Eine besondere Lesung in der Beschussanstalt

Heike F. M. Neumann zugast im Zella-Mehliser Stadtmuseum

Zahlreiche Besucher bei der Lesung im Stadtmuseum Zella-Mehlis. Foto: Jürgen Neumann

Im Rahmen der Reihe „Das besondere Format“ las die Schriftstellerin Heike F. M. Neumann am 11. August 2022 unter dem Titel „Aktenlage“ im Stadtmuseum in der Beschussanstalt Zella-Mehlis aus zwei ihrer Erzählungen. Die Geschichte „Der Auftrag des Bürgermeisters“ bezieht sich auf tatsächliche Begebenheiten, auf die sie als ehemalige Leiterin des Zella-Mehliser Stadtarchivs zurückblicken kann. Auch die zweite Geschichte „Der Coup“ fesselte die zahlreich erschienene Zuhörerschaft nicht nur mit ihren fiktiven Elementen, auch die darin verarbeiteten, realen, Aufsehen erregenden Geschehnisse (es gab damals einen Spiegel-TV-Beitrag dazu) taten ihr übriges.

Heike F. M. Neumann umrahmte die Darbietung ihrer Texte unterhaltsam mit Anekdoten aus ihrer Zeit als Archivarin. Viel Beifall und der Wunsch nach einer Wiederholung der Lesung rundeten die Veranstaltung ab. Derzeit arbeitet Neumann an einem Erzählband, der diese beiden, aber auch weitere Geschichten vereinen wird. (rmf)