„wild überrascht und überwältigt“

Antje Babendererde erhält Literaturpreis auf der Leipziger Buchmesse

Preisverleihung am 28.04.2023 auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Anke Gehrke-Behrend

„Sieht man mir mein Herzklopfen an? Ich war wild überrascht und überwältigt und deshalb ein bisschen sprachlos“, schrieb die Autorin einen Tag nach der Verleihung des DELIA-Literaturpreises für den besten deutschsprachigen Jugendliebesroman auf Instagram.

Die beiden DELIA-Literaturpreise sind unabhängige Preise von Autor*innen für Autor*innen und werden jährlich vergeben. In der Begründung der Jury für die Vergabe des diesjährigen Preises für den Roman „Im Schatten des Fuchsmondes“, in dem es um eine Jugendliebe in den schottischen Highlands geht, heißt es: Eine Liebesgeschichte voller wunderschön beschriebener Gefühle, die verworren wie eine Brombeerhecke sind oder klar und rein wie ein Gebirgsbach. Dazu genau die richtige Prise Realität, um der Liebe zwischen den Hauptfiguren Tiefe zu verleihen. Ein Setting mit beeindruckenden Bildern ohne Klischees, die das Kopfkino befeuern. Ein grandioses Jugendbuch, das einem schon auf den ersten Seiten eine Gänsehaut beschert und das die Leserinnen und Leser auf der letzten Seite mit einem Gefühl von Glück zurücklässt: Magisch, romantisch, fesselnd, aber auch bittersüß und gleichzeitig hoffnungsvoll. Dieses Buch zu lesen ist wie selbst wieder frisch verliebt zu sein.“ (Quelle: www.buchmarkt.de)

Bereits im vergangenen Jahr hatte Antje Babendererde für „Sommer der blauen Wünsche“ den DELIA-Literaturpreis für den besten deutschsprachigen Jugendliebesroman gewonnen, 2007 für „Libellensommer“ sogar den Hauptpreis. Ihren Dankes-Beitrag auf Instagram schließt die Autorin mit den Worten: „Möge die Liebe uns beim Schreiben immer leiten, und dieser wunderschöne Preis auch weiterhin für Schreibende Mutmacher sein, Infusion und Wegweiser“. Der VS Thüringen gratuliert herzlich! (rmf)