Vom Zauber der Sterne

"Der besondere Ort" - Elisabeth Dommer liest im Teehaus Altenburg

Cover_Zauber
Elisabeth Dommer: Der unheimliche Zauber der Sterne. Shaker Media, 2019

Nicht nur in der Metropole Leipzig steht am kommenden Messe-Wochenende das Buch im Mittelpunkt. Auch in Ostthüringen geht es um Literatur.
In der diesjährigen Auftaktveranstaltung zur VS-Reihe „Der besondere Ort“ feiert am Samstag (30. März) ab 19.00 Uhr im Teehaus Altenburg Elisabeth Dommers neues Buch „Der unheimliche Zauber der Sterne“ seine Premiere.

Elf Geschichten auf 240 Seiten kommen häufig phantastisch, manchmal kosmisch, immer aber menschlich daher. Eine der ältesten Storys in diesem Erzählband hat sogar einen direkten Bezug zum Veranstaltungsort. Was für einen? Davon darf sich der Gast gerne überraschen lassen. Er kann dabei sein, wenn Jeremias einer Nixe begegnet. Er kann Ashley bei einem seltsamen Trip auf den Mars begleiten, sich von unbekannten Objekten am Himmel anregen lassen und etwas erfahren über die höchst ungewöhnlichen Wege, über die sich ein Paar am Meer findet.

Und nicht nur das gesprochene Wort steht an diesem Abend im Mittelpunkt: Die Cellistin Tatjana Pospelova wird passend zu den Texten ein vielfältiges Programm bieten – von klassischer Musik aus ihrer ukrainischen Heimat über einen Tango von Astor Piazolla bis hin zum schwungvollen „Hava Nagila“. Da ist es für Elisabeth Dommer keine Frage, dass sie auch jene Geschichte lesen wird, zu der so von einem Kunstmärchen von Nikolai Gogol inspiriert worden ist.

Eintrittkarten für die Buchpremiere, die der „Teehaus Altenburg Förderverein e.V.“ veranstaltet, gibt es in der Altenburger Tourist-Information, in der Geschäftsstelle der Osterländer Volkszeitung am Markt 10 und an der Abendkasse. (kj)