Wie Bücher laufen lernen

Romy Gehrke im Kreuzverhör / 12. Veranstaltung in unserer Reihe "Traumberuf: Schriftsteller?"

Gehrke_Romy
Zu Gast am 28. März im Haus Dacheröden: Kulturjournalistin Romy Gehrke

Wie weckt man in zwei Minuten beim Fernsehzuschauer die Neugier auf einen dicken Roman? Die Kulturjournalistin Romy Gehrke (bekannt unter anderem von der „Bücherkiste“ des MDR-Fernsehens) steht dazu am 28. März ab 19.30 Uhr im Erfurter „Kultur:Haus Dacheröden“ Rede und Antwort.
Romy Gehrke erlernte zunächst die Schauspielkunst in Frankfurt a. Main, um nach einigen Jahren auf der Bühnen noch einmal den Sprung von den Brettern in den Hörsaal zu wagen: An der Humboldt-Universität studierte sie Kulturwissenschaften bei Friedrich Kittler. Als Kulturjournalistin beginnt ihre Laufbahn beim MDR-Rundfunk. Über die Jahre versucht Romy Gehrke, der Literatur mehr Sendezeit und Aufmerksamkeit im Fernsehen zu verschaffen. Die Kombination aus Schauspielerblick und Kulturwissenschaftlerin ermöglicht es ihr, unkonventionelle und spielerische Fernsehbeiträge zu produzieren. Wie diese manchmal unter den abstrusesten Bedingungen entstehen und wie man in wenigen Minuten einen ganzen Roman im Fernsehen vorstellen kann, davon erzählt sie an diesem Abend.
Die Gesprächsrunde ist nun schon die 12. Folge in der Veranstaltungsreihe „Traumberuf: Schriftsteller?“ Der Eintritt zu der moderierten Gesprächsrunde ist frei! (ot/kj)