Gelungene Lesung in der Türmerstube in Schmalkalden

Heike F. M. Neumann las erstmals aus ihrem Lyrik- und Prosaband

Lesung in der Türmerstube in Schmalkalden am 24.06.2023. Foto: Jürgen Neumann
„Aber die Engel hinterlassen keine Spur auf Erden.
Kein Riss in der Luft verrät auch nur eine ihrer Flügelspitzen.
Die kleinen Schellen der Handgelenke sticken keine Muster in die Luft.
Wieso sollte es also Engel geben?“
 
In der Reihe „Das besondere Format – Lesung an besonderen Orten“, ein Projekt des Schriftstellerverbandes Thüringen und des Lesezeichen e.V., gefördert durch die Kulturstiftung Thüringen, fand am 24.06.2023 Heike F. M. Neumanns Premiere-Lesung aus „Da fand ich seinen Schatten oder die Anwesenheit von Licht“ in der Türmerstube der Stadtkirche in Schmalkalden statt.
Obwohl es heiß war, der Gang über die 158 Stufen für alle Gäste eine große Anstrengung bedeutete und die Zuhörerschaft zwangsläufig nur zeitversetzt emporsteigen konnte, waren es laut der Autorin „sehr intensive, schöne Begegnungen“. Sie las Gedichte und auch eine humorvolle Geschichte über einen Kunstengel, mit ernstem Hintergrund (Stasi).
Der ehemalige Oberpfarrer in Ruhe, Hans-Joachimn Köhler, der über die biblischen Grundlagen der Engel das Nachwort geschrieben hat, war ebenfalls anwesend und machte die Lesung noch einmal spannender. (rmf)