Literarisches im verschneiten Marksuhl

Diesjährige Benefizlesung des Schriftstellerverbandes Thüringen war ein großer Erfolg

Benefizlesung 2023 in der Gemeinde-Bibliothek Gerstungen, Standort Marksuhl. Foto: A. Jäger

Marksuhl bei Eisenach lag am vergangenen Samstag ganz im Frost, vor den Fenstern der Bibliothek im Schloss strahlte eine weiße Schneedecke. Drinnen konnten sich die zahlreich erschienenen Gäste in gemütlicher Atmosphäre aufwärmen und insgesamt vier Lesungen lauschen. Ein ganzes Dutzend Autoren des Schriftstellerverbandes Thüringen war anwesend. René Müller-Ferchland las ein Kapitel aus seinem ersten Roman, Holger Uske trug seine Lyrik vor, Anke Engelmann las u.a. eine Weihnachtsgeschichte und Ulf Annel stellte u.a. die Poesiealbum-Ausgabe vor, in der seine Texte abgedruckt sind. Kollegin Antje Babendererde, die mit Bibliotheksleiterin Frau Jäger die Veranstaltung organisiert hatte, stellte die Autoren jeweils vor.

Der Andrang war ebenso groß wie die Begeisterung der Lesungsbesucher. Frau Jäger resümierte später: „ein wirklich schöner Abend, eine gelungene Lesung“.

Seit über 20 Jahren finden die Benefiz-Weihnachtslesungen des Thüringer Schriftstellerverbandes traditionell in wechselnden Thüringer Städten und Dörfern statt. Für diese diesjährige Veranstaltung ging insgesamt ein dreistelliger Spendenbetrag ein, der an das Wohn- und Pflegezentrum in Marksuhl gehen wird, um für die Senioren dort einige kulturelle Angebote unterstützen zu können.