Gegen die Sprachlosigkeit

Verena Zeltner legt im Thami Verlag ein neues Buch vor

Verena Zeltner. Foto: Privat

Schon vor Jahren hat sich die Schriftstellerin Verena Zeltner intensiv mit dem Analphabetismus in Deutschland auseinandergesetzt und auch ein Kinderbuch zu diesem Thema geschrieben. Jetzt legt sie nach: „Lass uns Liebe buchstabieren“ heißt ihr neues Buch, das aktuell im Thami Verlag erschienen ist. Dabei verknüpft sie gleich zwei hochaktuelle Thematiken. „Damals war die Rede von cirka vier Millionen Analphabeten in Deutschland“, erinnert sich die Autorin an die Recherchen zum Kinderbuch. „Mittlerweile weisen die Statistiken über sechs Millionen funktionaler Analphabeten aus. Die Pandemie macht es den Betroffenen noch schwerer. So hatten zum Beispiel die Volkshochschulen geschlossen, Alphabetisierungskurse fanden nicht statt.“

Und darum geht es in Verena Zeltners neuem Buch: Der fünfzehnjährige Alex hat es nicht leicht. Neben seiner Schule muss er sich um viele Dinge kümmern, von denen andere in seinem Alter keine Ahnung haben, und das alles nur, weil sein Vater auf Kriegsfuß mit den Buchstaben steht ¬– so wie über sechs Millionen Menschen in Deutschland. Als wegen der Pandemie im Frühjahr 2020 die Schulen schließen und dann auch sein Vater von der Arbeit freigestellt wird, hat Alex eine Idee: Er schlägt ihm vor, den an der Volkshochschule begonnenen Alphabetisierungskurs zu Hause fortzusetzen. Sein Vater ist alles andere als begeistert, aber Alex schafft es, ihn zu überzeugen. So starten sie schließlich den Unterricht – mit einem unerfahrenen Lehrer und einem skeptischen Schüler. Anfangs holpert es mächtig, und überhaupt ist es viel schwieriger und zeitaufwändiger, als Alex sich das vorgestellt hat. Freizeit? Ist fast so etwas wie ein Fremdwort für ihn. Während sein Vater Fortschritte beim Lesen- und Schreibenlernen macht, gestaltet sich Alex’ Leben immer chaotischer: Schuld daran ist die hübsche Stefanie, in die er sich Hals über Kopf verliebt hatte. Stefanie, die ihn sehr verletzt hat und die ihn jetzt bittet, ihr zu helfen. Verständlich, dass er dazu keine Lust hat und sie abblitzen lässt. Sein Leben ist auch ohne sie kompliziert genug. Doch Stefanie gibt nicht so schnell auf …

Lass uns Liebe buchstabieren. Thami Verlag 2021

Das Buch: „Lass uns Liebe buchstabieren“, Thami Verlag Neustadt./O. 2021, Taschenbuch, ISBN 978-3-933988171, 256 Seiten, 14,90 Euro

Die Autorin: Verena Zeltner ist diplomierte Wirtschafts-Ingenieurin und hat stets versucht, die Balance zwischen Arbeit und dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern zu finden. Die ersten Buchveröffentlichungen datieren aus dem Jahr 1999, seit 2006 ist sie freiberuflich als Schriftstellerin tätig. Verena Zeltner ist Mitglied des Schriftstellerverbandes (VS) und Schatzmeisterin im Landesvorstand Thüringen. Sie lebt und arbeitet in Neustadt an der Orla.