Felix heißt der glückliche Sieger

Landesfinale des Lesewettbewerbs für Sechstklässler im Literaturhaus Dacheröden

190511002_Lese_WB
Cornelia Krummrich (links) und Leonie Reinhard zeichnen die besten Thüringer Vorleser aus. Die Kinder von links: Emma Lappius, Anna-Lena Lange, Paul Ernst Wilhelm Bohlmann, Anna Koch, Eric Winkler und Felix Rosenkranz. Foto: Buchhandlung Tintenherz

Er heißt Felix Rosenkranz und kommt aus Sömmerda. Der Sechstklässler überzeugte am Samstag, dem 11. Mai, im Landesfinale des Vorlesewettbewerbs die Fachjury. Ausgetragen wurde das Finale im Erfurter „Kultur:Haus Dacheröden“, das längst auch zu einem Literaturhaus geworden ist. In der Jury des Wettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bereits seit 60 Jahren ausgetragen wurde, saß mit dem Thüringer Autor und Verleger Siegfried Nucke auch ein Vertreter des Schriftstellerverbandes.

Er verstärkte das Team um Moderatorin Katharina Bucklitsch (Buchhandlung Tintenherz), das zudem aus Marina Glöckner (Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt), Leonie Reinhardt (Thüringer Bundessiegerin 2015), Cornelia Brack (Lehrerin Grundschule 6, Erfurt-Hochheim) und Cornelia Krummrich (Buchhandlung Tintenherz). Siegfried Nucke lobte die Qualität des Wettbewerbes. „Der Landesausscheid belegte einmal mehr, dass Schüler lesebegeistert sein können und ihre Zuhörer bezaubern“, sagte er.

Neben Landessieger Felix Rosenkranz wurden am Ende des Finales auch Emma Lappius (Gera), Anna-Lena Lange (Schleusingen), Paul Ernst Wilhelm Bohlmann (Bad Berka), Anna Koch (Gotha) und Eric Winkler (Schleiz) geehrt. Felix Rosenkranz erhielt für seinen Sieg im Landeswettbewerb nicht nur einen dicken Bücherscheck. Er hat sich zudem für das Bundesfinale des Wettbewerbes qualifiziert, das am 26. Juni im Sender RBB in Berlin ausgetragen wird. (kj)

(Weitere Bilder im Facebook-Auftritt des Schriftstellerverbandes: https://www.facebook.com/schriftsteller.thueringen/)