Bücherfabrik in Tiefthal

Zwei neue Titel von Ulf Annel im Rhino-Verlag / "Großer Minibuch-Abend" in Sömmerda

Tucholsky_Cover
Ulf Annel: Kleines Tucholsky-Buch. Rhino-Verlag 2019

Eine kleine, aber produktive „Bücherfabrik“ betreiben Ingrid und Ulf Annel im ebenfalls kleinen Erfurter Ortsteil Tiefthal.
Von Ulf Annel sind jetzt zwei neue Minibücher erschienen.

Bei dem einen handelt es sich um „Das kleine Tucholsky-Buch“. Ulf Annel: „Im 40. Jahr des Erfurter Kabaretts ‚Die Arche‘ – wo die viel gelobte Tucholsky-Revue ‚Guck mal, wie süß!‘ läuft – freue ich mich, dass ich ein kleines Tucholsky-Buch schreiben durfte. Kurt Tucholsky ist schon sehr viel mehr Jahre tot, als ‚Die Arche‘ lebt, und doch sind seine politischen Texte von einer erstaunlichen Aktualität.“
Zu den politischen Texten kommen viele fröhlich-freche Chansons, Texte zu Männern und Frauen und vieles andere mehr.  Die Porträtkarikatur auf dem Cover stammt von Nel (eigentlich: Ion Cozacu), den die Leser der „Thüringischen Landeszeitung“ und des „Stern“ als einen der erfolgreichsten Satirezeichner Deutschlands kennen.

Das zweite Buch mit dem Titel „Küstenwind küsst Wüstenkind“ widmet sich den Schüttelreimen, nach Annelscher Definition die „kürzestknappsten deutschen Blödelgedichte“. Manchmal, so Annel, ist bei allem Geblödel auch Geniales dabei. Nach „Geschüttelt, nicht gerührt“ und „Kummerschluss mit Schlummerkuss“ widmet er sich nun maritimen Schüttelreime und verbeugt sich damit erneut vor seiner Lieblingserholungsregion.

 

Beide Bücher sind in der sogenannten Westentaschen-Bibliothek des Rhino-Verlages erschienen, der zur Verlagsgruppe „grünes herz“ gehört, und im Buchhandel erhältlich.

Küstenwind-Cover
Ulf Annel: Küstenwind küsst Wüstenkind, Rhino-Verlag 2019

Dass nunmehr in der Verlagsgruppe bereits fünf kleine Bücher von Ulf Annel erschienen sind – eines mit satirischen Aphorismen, eines über Joachim Ringelnatz und eines mit viel Zitaten – ist Anlass genug für einen „Großen Minibuch-Abend“. Der findet am 16. Augst ab 19 Uhr in der Kunstkneipe „Schwarze Katz“ in Sömmerda statt. Damit sich die Zuhörerschaft zwischendurch mal erholen und mit dem Fuß wippen kann, wird der Kabarettist musikalisch unterstützt von Mr. Speedfinger alias Jürgen „Atze“ Adlung, Erfurter Boogie-Pianist mit Linkshand-Weltrekord. Der Eintritt zum „Großen Minibuch-Abend“ kostet 10 Euro. (kj)