Sanna im Pfarrgarten

In der Reihe "Der besondere Ort" las Verena Zeltner im Neustädter Pfarrgarten aus ihrem Buch "299 Tage"

Pfarrgarten mit rotem Sessel. Foto: Privat

„Der besondere Ort“ ist eine Veranstaltungsreihe des Schriftstellverbandes Thüringen, der an eben solchen besonderen Orten Bücher und ihre Leser zusammenführen soll. Am vergangenen Wochenende gab sich dabei Verena Zeltner die Ehre. Die in Neustadt an der Orla arbeitende und lebende Autorin stellte im Garten des Neustädter Pfarrhauses ihren Roman „299 Tage“ vor. Eingeladen hatte die Buchhandlung „Karl Theodor Liebe“, die von einem Verein betrieben wird. „Hier war reichlich Platz, so dass die Gäste mit entsprechendem Abstand Platz nehmen konnten“, lobte Verena Zeltner. Und: „Alles war bestens organisiert, mir hatten sie an diesem Sommerabend sogar einen roten Lehnsessel im Schatten des Apfelbaumes aufgestellt.“
Insgesamt rund 20 Gäste waren der Einladung gefolgt und lauschten gebannt dem Schicksal der 15-jährigen Sanne, die ein ganzes Jahr nicht sprechen konnte. Und nicht nur die Besucher waren mucksmäuschenstill. Auf der Mauer hinter der Autorin verfolgte eine rote Hauskatze aufmerksam das ungewohnte Geschehen im Garten. Weil der Roman autobiografisch grundiert ist, gab es naturgemäß im Anschluss eine ganze Menge Fragen zum Buch und zur Autorin – ein angeregtes Gespäch kam in Gang. Verena Zeltner: „Wirklich, ein wunderschöner und sehr gelungener Abend – das zeigen auch die Kommentare auf meiner Facebook-Seite.“ (kj)