Platzwechsel für Olaf Trunschke

Bisheriger Moderator der Reihe "Traumberuf: Schriftsteller?" steht nun selbst im Kreuzverhör

Trunschke_Olaf
Rollenwechsel: Am 20. Juni sitzt Olaf Trunschke im Haus Dacheröden auf dem heißen Stuhl. Foto: Klaus Jäger

Auf einen ungewohnten Rollenwechsel dürfen sich die regelmäßigen Gäste der Reihe „Traumberuf: Schriftsteller?“ im Erfurter Kultur-Haus Dacheröden freuen. Olaf Trunschke, bislang als Moderator durch seine manchmal messerscharfen, manchmal ironischen, immer aber unterhaltsamen und auf Erkenntnisgewinn orientierten Fragen wohl bekannt, nimmt bei der nächsten Auflage am 20. Juni selbst auf dem heißen Stuhl Platz. Doch seine Aufgaben als Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen des Schriftstellerverbandes werden dabei nur eine Nebenrolle spielen. Gefragt ist vielmehr der Schriftsteller Olaf Trunschke.

Ein Schriftsteller, der im Wendeherbst 1989 mit „octOpus“ einen der ersten unabhängigen Verlage in der DDR gründete. Einer der als Designer digitaler Medien wie den „Alien Diaries“ zum Nachdenken anregt. Und einer, der mit „Die Kinetik der Lügen“ vor drei Jahren einen viel beachteten Roman um die Frankenstein-Schöpferin Mary Shelley schrieb, die damals erst 21 Jahre alt war. Einen Roman übrigens, der den Bogen zu moderner Wissenschaft und der Suche nach dem Geist Prometheus schlägt.

Im Haus Dacheröden wird Olaf Trunschke am 20. Juni über die Rolle der Wissenschaft in seinen Texten sprechen sowie hilfreiche Technik und Tools fürs Schreiben vorstellen. Und dann kommt wieder der Vorsitzende durch: Selbstverständlich wird Olaf Trunschke auch von den aktuellen Projekten der Schriftsteller in Thüringen berichten.

Neugierig? Die Veranstaltung beginnt wie stets um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. (kj)