Lesefest in Bad Tabarz

Kurort im Thüringer Wald rührt die Werbetrommel für einen guten Zweck

So wirbt die Stadt Bad Tabarz für das Lesefest am 30. November.

In Suhl und Erfurt, in Apolda und in Stadtroda kennt man sie schon – für den Kurort Bad Tabarz wird sie eine Premiere: Die Weihnachtslesung des Thüringer Schriftstellerverbandes. Jedes Jahr zum ersten Advent lesen die Autoren in einer Thüringer Stadt – honorarfrei und für einen guten Zweck.

Am 30. November können die neugierigen Bad Tabarzer und ihre Gäste Geschichten in Mundart, Märchen, Sagen, ein Jugendbuch, Lyrik, Krimis, Reportage, Heiteres und Nachdenkliches hören. Dreizehn Autoren stellen an fünf verschiedenen Orten und zu drei verschiedenen Zeiten ihre Werke vor. Organisiert hat das Ganze in diesem Jahr Vorstandsmitglied Siegfried Nucke, der in Bad Tabarz zu Hause ist. Er lobt vor allen Dingen Bürgermeister David Ortmann und dessen Kuramtsleiter Marcel Wedow, die das Tabarzer Lesefest vor Ort verankerten. Nucke: „Ohne die beiden wäre die Weihnachtslesung gar nicht möglich. Das war und ist wirklich eine großartige Unterstützung.“

Als Leseorte stehen das Kukuna (Zentrum für Kunst, Kultur und Natur, Lauchagrundstraße 12a), die Galerie Kunstwerk (Zimmerbergstraße 18), die Kirche St.Peter und Paul (Walter-Rathenau-Straße 1), die Kinderkrippe (Walter-Rathenau-Straße 2a), und das Heimatmuseum (Inselsbergstraße 48) zur Verfügung.

Ein Lesefest in der Kurstadt Bad Tabarz. Die Stadt kann sich das leisten, weil ausnahmslos alle Autoren auf ihr Honorar verzichten. Und die Besucher können es sich leisten, weil der Eintritt pro Lesung lediglich fünf Euro kostet, die ohne Abzüge auf das Konto des Fördervereins der „Waldzwerge“, dem Förderverein für Kinder in Bad Tabarz gehen.

Wer sich die Orte und Künstler in seinem Kalender vormerken will – es lesen:

Kirche St. Peter und Paul
15:00 Uhr Ingrid Annel – „Ein Kleid ganz aus Schnee“ – Märchenhafte Geschichten
Kindergarten/Kinderkrippe
15:00 Uhr Verena Zeltner und Anne Gallinat – Kinderliteratur für Vorschul- und Grundschulkinder mit Marionetten
Galerie Kunstwerk
15:00 Uhr Holger Uske – Lyrik und Kurzgeschichten
16:30 Uhr Frank Quilitzsch – „Dinge, die wir vermissen werden“ und Matthias Biskupek – „Der Rentnerlehrling“
Vereinszimmer in der Verrückten Schule (im Heimatmuseum)
15:00 Uhr Sieglinde Mörtel – Mundart und Rudi Köhler – Heiteres
16:30 Uhr Rainer Hohberg – Sagenhaftes, „Als die Hüpfemänner kamen…“
18:00 Uhr Bernd Ritter – Krimi
KuKuNa – Zentrum für Kunst, Kultur und Natur
15:00 Uhr Klaus Jäger – Krimi
16:30 Uhr Antje Babendererde – „Schneetänzer“ (Jugendbuch)
18:00 Uhr Landolf Scherzer – Reportage