Erfurter Autorenpaar auf Lesereise

Ingrid und Ulf Annel zu Gast in Finnland / Acht Tage, acht Städte, 13 Veranstaltungen

FinnlandSchillerFoto
Ingrid und Ulf Annel auf Lesereise in Finnland. Foto: Privat

Acht Tage, acht Städte, 13 Veranstaltungen. Das war eine durchaus sportliche Lesereise, die Ingrid und Ulf Annel von Ende März bis Anfang April in Finnland absolvierten. Akribisch organisiert wurde die Tournee von Paula Schuth, der Geschäftsführerin des Verbandes der finnisch-deutschen Vereine. Vor Ort kümmerten sich die Vereinsmitglieder in freundlicher und oft sehr familiärer Weise um die Kulturreisenden. Wenn man sich die Geografie Finnlands vergegenwärtigt und die Tourneestationen anschaut – Oulu, Jyväskylä, Tampere, Helsinki, Joensuu, Savonlinna, Turku und Salo – dann weiß man, dass große Strecken zwischen den Leseorten zurückzulegen waren. Aber die finnische Bahn fuhr genauso pünktlich wie die Überlandbusse. Nur der Flug in den verschneiten Norden war etwas verspätet.
Das vielseitige Angebot der Annels führte zu großer Nachfrage nicht nur bei den Vereinen, sondern auch bei mehreren Schulen mit Deutschunterricht, einem deutschsprachigen Kindergarten und der Deutschen Bibliothek in der Hauptstadt Helsinki. Unterstützt wurde die Lesereise von der Aue-Stiftung, eine private Stiftung, die in Finnland die Kenntnis der deutschen Kultur und deren Wechselwirkung mit Nordosteuropa fördert. Und so konnten finnisch-deutsche und deutsch-finnische Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deutsche Muttersprachler auf Auslandseinsatz dem Autorendoppel-Anekdotenabend „Der schillernde Friedrich“, Vorträgen zu Ringelnatz und dem Witz in der deutschen Sprache sowie dem Erzähltheater „Dornröschen und das kleine Gespenst“ lauschen. (an)